Alles isi

Sommerzeit ist Urlaubszeit... und das richtige Reiseziel ist auch schnell gefunden. ISLAND... natürlich zu Pferd. Ein absolut zu empfehlendes Abenteuer für Pferde- und Naturfreunde.

 

Vor dem Abflug aber eine Warnung: Für Menschen mit Pferdehaar- oder Staub- und/ oder Regenallergie ist das nichts... NICHT MACHEN! Auch denjenigen, für die der Urlaub erst mit der täglichen Handtuchschlacht an der Badeliege interessant wird, sei empfohlen hier nicht weiterzulesen. Und täglich duschen?... das Leben ist kein Ponyhof!!!

 

Ich allerdings würde es immer wieder tun. Die Landschaft und die Pferde sind atemberaubend und auch die isländischen Ureinwohner (Wikinger) sind sehr freundlich und hilfsbereit. Man ist weitab von den Touristenaufläufen und kann Island ganz in Ruhe erleben.

 

Es geht zu Pferd auf 180 Kilometern quer durch das Hochland. An wüstenartige Landschaften schließt sich direkt der Mond an und ein paar Meter weiter liegt schon Mittelerde. Wasserfälle und Flüsse inmitten von grünen Weiten wechseln sich mit gigantischen Lavafeldern ab... und plötzlich taucht eine Hütte auf, die zur Übernachtung einlädt, Klo im Separee 20 Meter weiter inklusive. Und am nächsten Morgen geht es auf einem trittsicheren Islandpferd (nie, niemals PONY) weiter. 50 Pferde zum Tauschen laufen frei mit. Die Herde bestimmt das Tempo, da wo es der Boden zulässt wird getöltet und so vergehen die Kilometer wie im Flug.

 

Wer Lust bekommen hat (zu Recht) kann sich gern informieren: Nordica Reisen (Hamburg) bietet viele unterschiedliche Reisepakete an. Wer direkt buchen möchte kann sich an folgende Seiten in Island wenden: www.ridingtourssouthiceland.com oder www.exploringiceland.is.

 

Ach ja und das Wetter ist dort nicht immer schlecht... es gab keinen Regen und nur Sonne während der gesamten Tour!!!

 

 

Viel Spaß im nächsten Urlaub

 

Fotos: Sabine Gistl, München