Kaninchen in Gefahr

Die als Chinaseuche oder „rabbit haemorrhagic disease“ (RHD) bekannte Erkrankung der Kaninchen verliert auch heute nicht an Bedeutung. Auslöser ist ein Virus, welches Mitte der 80er Jahre aus China eingeschleppt wurde. In ganz Europa verbreitete es sich rasend schnell und forderte unzählige Opfer in der Kaninchenpopulation. Die Krankheit ist hochansteckend und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit tödlich.

 

Verschärft wird die Situation, da seit 2010 eine neue Variante des RHD-Virus (RHDV 2) festgestellt wurde, das zu Erkrankungen von ungeimpften, aber auch geimpften Kaninchen führt. Auch Feldhasen sind für diese Virusvariante anfällig. Charakteristisch ist, dass auch sehr junge Tiere empfänglich sind. Der Verlauf ist rasant und endet fast durchweg mit dem Tod.

 

Da die Krankheit meist tödlich endet und es keine wirksame Therapie gibt, ist es wichtig die Tiere durch Impfungen zu schützen. Gegen RHD liegen wirksame Impfstoffe vor, die auch den Verlauf der RHD 2 Variante mildern sollen. Ein spezieller Impfstoff gegen das RHD 2 Virus soll im Laufe des Jahres in Deutschland verfügbar sein.

 

 

Für weitere Informationen oder einen Impftermin sprechen Sie uns gerne an!

 

 

Ihr Praxisteam